Ihre aktuelle Position

Software

... und ein bisschen auch Hardware. 

Man könnte diesen Abschnitt auch als FaQ bezeichnen. Hier sammle ich mit und mit die kleinen Probleme und deren Lösungsansätze, die mir so unterkommen. Dabei handelt es sich um Dinge aus dem Bereich Joomla, Windows, Light Room und Fotohardware.

 

Lightroom 5.6 hängt beim Import

am .

Da soll noch mal jemand sagen, Computerei wäre langweilig! Diesen Fehler kannte ich bisher noch nicht: Ich wollte wie gewohnt Bilder von einer meiner Speicherkarten in Lightroom importieren. Dabei ist dann allerdings Lightroom jedes mal im Importdialog abgestürzt. Der Bildschirm wurde entweder weiß oder Lightroom blieb einfach mit der Sanduhr stehen und das war es dann. Die restlichen Funktionen waren davon nicht betroffen, also Bibliothek und so weiter waren wie gewohnt verfügbar. Bisher hatte das immer ohne Probleme funktioniert.

Nach einer Recherche im Internet fand ich diese beiden Blogdiskussionen bei Adobe hier und hier. Dort wurde genau das Verhalten besprochen, dass sich nun auch bei meinem System zeigte. Scheint auch witzigerweise gar nicht so unbekannt zu sein. Nur mir halt bisher nicht. Jedenfalls: was soll ich sagen. Es war mein Smartphone (ein Samsung S3 Mini), das an meinen Rechner angeschlossen war. Stecker raus: alles läuft. Stecker rein: Import hängt wieder. Reproduzierbar! Bisher gab es das nicht. Es scheint wohl so zu sein, dass Lightroom bei dem üblichen Medienscan am Beginn des Imports das Smartphone findet und dabei dann auf die Nase fällt. Ob das nun an den letzten Windows-Updates liegt, die ich am Tag zuvor geladen hatte oder ich bisher immer nur im „richtigen“ Moment das Smartphone nicht angeschlossen hatte, sei dahin gestellt. Mir reicht es, dass ich beim Import in Lightroom mein Smartphone ausstecken muss.

 

Smartphone blockiert LR

So sollte die Verbindung zwischen PC und Smartphone aussehen, wenn man Bilder in Lightroom importiert.

 

 

 

Welche CPU mit Lightroom 5 bzw. 6?

am .

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Es geht um das altbekannte Thema, welche Hardwareausstattung für eine bestimmte Software die optimale Zusammenstellung ist. Ich bin auf diesen Link gestossen, als ich mich mit der Frage beschäftigt habe, welche CPU für Lightroom optimal ist. Es wird sehr schön auf die verschiedenen Aufgaben in Lightroom eingegangen und wo die Vor- und Nachteile bestimmter CPU-Architekturen liegen. Anhand von vielen Messungen wird dargestellt, wo Vor- und Nachteile von Multi-CPU-Umgebungen, Multicore- CPUs und bestimmten Tacktraten liegen. Danach kann man sich zu ein deutlich besseres Bild machen, in welche Richtung es bei der Wahl der passenden CPU für den eigenen Workflow gehen sollte. Den Artikel sollte man auf jeden Fall lesen, auch wenn er aus 2015 ist.

 

CPU PC Arbeiter Untersuchung

 

 

 

Canon EOS 6D USB Verbindung erfolgreich herstellen

am .

Ich muss diesen Artikel einfach posten, auch wenn es eventuell schon an anderer Stelle beschrieben ist. Aber ich bin wirklich zu verblüfft.

 

Ich habe unter anderem eine Canon EOS6D im Einsatz. Diese wollte ich per USB Kabel mit meinem Computer (WIN7) verbinden, um über das EOS-Utility Fernaufnahmen machen zu können. Das wollte aber einfach nicht gelingen - es kam keine Verbindung zustande. Komischerweise ging es mit meiner 7D sofort.

Ich mochte einfach nicht glauben, dass diese Kamera defekt ist, oder daß Canon sich bei der Datenübertragung ganz auf WiFi stützt.

Die Lösung ist so einfach wie merkwürdig. Es reicht nicht, dass WiFi ausgeschaltet sein muss an der Kamera (also im oberen Display "WiFi off" steht). Nein, man muss im Menü WLAN "deaktivieren". Das ist der ganze Trick. Die Kamera verbindet sich dann sofort beim Einstecken eines USB-Kabels mit dem PC. Sehr schade, dass das nur mit manuellem Eingriff geht.

 

Joomla - JCE stellt den Artikel im Backend zentriert dar

am .

 

Wieder so einer der Momente, wo man sich fragt, was nun los ist:

 

Grade öffne ich einen Artikel den ich schon fertig habe und wundere mich, dass der komplette Inhalt (also Text und Bild) zentriert dargestellt wird.

 

joomla jce zentriert alles

 

Das ist aber nicht was ich vorher hatte. Immerhin sieht es auf der Homepage weiterhin ordentlich aus. Da ist es linksbündig wie gewollt.

Was ich im Endeffekt verstellt habe oder was da von selber passiert ist, kann ich nicht sagen. Aber es gibt eine Lösung:

Pepperoni auf weissem Hintergrund
Mit Klick auf das Bild geht es zur Bildersammlung
Venn unter grauen Wolken
Mit Klick auf das Bild geht es zur Bildersammlung
Brackvenn bei Mützenich
Mit Klick auf das Bild geht es zur Bildersammlung
Herz zu verschenken
Herz zu verschenken