Ihre aktuelle Position

Kugelpanorama - Marburg - Marktplatz in der Oberstadt

am .

Marburg Markt 2016 Kugel web

Das Marktplatz in Marburg (Hessen). Bedauerlicherweise hatte ich einen bewölkten Tag erwischt - der aber den Blick auf das weitgehend historische Ensemble mit dem Rathaus nicht wirklich schmälern kann. Der Markt liegt in der Oberstadt und ist umgeben von der sehr schön erhaltenen Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern. Der Begriff Oberstadt ist hier durchaus wörtlich zu verstehen, denn der Markt befindet sich nicht auf Höhe des Flusses Lahn, sondern mehr oder weniger auf halber (Berg-) Strecke zwischen dem Flussniveau und dem Schloss oberhalb. Das Schloss selber liegt auf dem Rücken dieser Erhöhung und ist über steil ansteigende Wege oder Treppen zu erreichen. Marburg ist also durchaus eine Fussgängerstadt (man bleibt im Trainig). Durch seine Lage bietet das Schloss einen hervorragenden Blick über das Tal der Lahn. Dort habe ich ein Kugelpanorama vom Schloss aufgenommen. Zwei weitere Teilpanoramen mit Blicken auf die Stadt von der Schlossmauer aus gibt es hier und hier . Den Innenhof des Schlosses zeigt dieses Kugelpanorama.

 

Aufgenommen mit Canon 6D auf einem Einbeinstativ mit Canon Fischauge 8 - 15 mm bei 8 mm. Fünf Aufnahmen zusammengesetzt in Panoramastudio Pro.

 

 

 

 

Pepperoni auf weissem Hintergrund
Mit Klick auf das Bild geht es zur Bildersammlung
Venn unter grauen Wolken
Mit Klick auf das Bild geht es zur Bildersammlung
Brackvenn bei Mützenich
Mit Klick auf das Bild geht es zur Bildersammlung
Herz zu verschenken
Herz zu verschenken